Mitfahrzentrale Neuhaus a.d. Pegnitz

Sie sind hier : Mitfahrzentrale >
ENG DE

Nutzungsbedingungen

  • Die MiFaZ stellt lediglich eine Kommunikationsbasis zur Verfügung, die es den Benutzern ermöglicht, Daten für Mitfahrgelegenheiten auszutauschen. Sie ist nur ein Hilfsmittel, um Fahrgemeinschaften zu organisieren. MiFaZ/JaSt-IT und alle Kunden der MiFaZ können keine Haftungen bezüglich der Fahrt bzw. einem Nichtzustandekommen, z.B. auch durch falsche Eingaben der Benutzer, übernehmen.
  • Die Registrierung ist grundsätzlich ab 18 Jahren möglich. Mit der Registrierung wird das Mindestalter bestätigt.
  • Die MiFaZ ist für Fahrer wie Mitfahrer kostenfrei. Eine Kostenbeteiligung zwischen Fahrer und Mitfahrer ist unabhängig von der MiFaZ zu klären und umzusetzen.
  • Der Fahrer/die Fahrerin verpflichtet sich, die Mitfahrer am vereinbarten Ort abzusetzen.
  • Die Eintragungen in die Datenbank werden regelmäßig kontrolliert. Die Verursacher sexistischer, faschistischer oder sonstig zweckentfremdeter Eintragungen werden ausgeschlossen und wir behalten uns vor, rechtliche Schritte einzuleiten..
  • Kontaktdaten dürfen nur in den dafür vorgesehenen Feldern im Profil hinterlegt werden, insbesondere nicht in den öffentlich sichtbaren Feldern.
  • Für das neue System (u.a. auf der Hauptseite) gilt:
    Die erste Kontaktaufnahme erfolgt über ein Chatsystem. Ist der Nutzer gerade online, kann er gleich antworten, wenn nicht, erhält er eine Benachrichtung per E-Mail und kann sich einloggen um zu antworten. E-Mail Adressen werden hierbei niemals herausgegeben.
  • Für das alte System gilt(noch in in einigen Kundenregionen aktiv):
    Die erste Kontaktaufnahme per E-Mail erfolgt über ein Kontaktformular. Der Empfänger erhält Ihre Nachricht als Mail mit Ihrer E-Mail-Adresse und kann dann direkt über sein E-Mail-Programm antworten.
  • Die MiFaZ-Daten dürfen nicht für eigennützige, gewerbliche Vermarktung genutzt oder an Dritte weitergegeben werden. Gewerbliche Inserate dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung der MiFaZ und ggf. den Kunden der MiFaZ eingestellt werden. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
  • Wir geben selbstverständlich keinerlei persönliche Daten (Adressen, E-Mails, Telefonnummern) ohne Ihre explizite Erlaubnis an Dritte weiter.
  • Zur Wahrung der Datenaktualität erhalten Sie alle 6 Monate eine automatisch generierte Nachfrage, ob Ihre Einträge (falls vorhanden) noch gültig sind oder ob Sie einen neuen Eintrag erstellen möchten.
  • Um zu sehen, ob eine Fahrgemeinschaft zustande gekommen ist, versendet das System automatisch generierte Nachfragemails. Diese Nachfragen sind wichtig, um die Nutzung und den Erfolg der MiFaZ nachvollziehen zu können. Eine Antwort ist nicht zwingend nötig, hilft uns aber sehr.
  • Unser System generiert Nachfragen bei Problemen mit dem Account. Zum Beispiel wenn keine Telefonnummer angeben und gleichzeitig nicht erlaubt ist, das registrierte Nutzer per Email oder Kontaktformular Kontakt aufnehmen. In diesem Fall kann kein Nutzer auf einen Eintrag reagieren.

  • Inhalte-Moderation Wenn Sie unsere Angebote nutzen und dabei Inhalte (Text-, Bild- Audio- oder Videobeiträge) in unseren Online-Angeboten speichern, hochladen oder posten, sind Sie allein für diese Inhalte verantwortlich und müssen die nachfolgenden Regeln beachten.
  1. Welche Inhalte sind verboten? Sie dürfen keine Inhalte auf unseren Online-Angeboten speichern, hochladen oder posten, die gegen das geltende Recht oder gegen die zwischen uns geschlossenen Verträge verstoßen. Sie dürfen insbesondere nicht

▪ beleidigend, rassistisch, gewaltverherrlichend oder-verharmlosend, volksverhetzend, rechtsextremistisch, diskriminierend verfassungsfeindlich, jugendgefährdend, pornografisch sein; ▪ gegen das Straf- oder Ordnungswidrigkeitenrecht verstoßen; ▪ gegen die mit Ihnen geschlossenen Verträge oder AGB verstoßen; ▪ gegen die Rechte Dritter (z.B. Marken- und Urheberrechte) verstoßen; ▪ gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen ▪ gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen; ▪ Schadsoftware oder Schadcode enthalten; ▪ gegen sonstige von uns auferlegte Regeln oder Vorgaben (z.B. Netiquette) verstoßen.

  1. Wie werden die Inhalte überprüft? Wir prüfen die Inhalte manuell, wenn sie von unseren Mitarbeitern entdeckt werden oder wenn wir von Dritten entsprechende Hinweise erhalten. Eine proaktive Überprüfung der Inhalte durch uns erfolgt grundsätzlich nicht. Wir behalten uns aber das Recht vor, Inhalte nach eigenem Ermessen hinsichtlich der Einhaltung der oben genannten Regeln zu überprüfen und anlassbezogen erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.

  2. Was passiert mit verbotenen Inhalten? Wenn der begründete Verdacht besteht, dass ein Inhalt gegen die hier genannten Regeln verstößt, gehen wir wie folgt vor: Sperrung: Der betroffene Inhalt wird zunächst unverzüglich gesperrt. Stellungnahmefrist: Sofern uns die Kontaktdaten vorliegen, werden wir den Urheber des Inhalts kontaktieren und ihm eine angemessene Frist zur Stellungnahme einräumen. Sofern der Urheber innerhalb der Frist keine Stellung bezieht, wird der Inhalt gelöscht. Abschließende Entscheidung: Sofern der Urheber Stellung bezieht oder eine Kontaktaufnahme zum Urheber nicht möglich ist, werden wir den Sachverhalt auf Grundlage der vorhandenen Informationen bewerten und welche Maßnahmen wir ergreifen. Hierbei sind insbesondere folgende Maßnahmen möglich:

▪ Unbefristete Sperrung des betreffenden Inhalts ▪ Endgültige Löschung des betreffenden Inhalts ▪ Verwarnung des Nutzers ▪ Vorübergehende Sperrung des betreffenden Nutzers (alternativ kann auch eine teilweise Sperrung erfolgen) ▪ Ordentliche oder außerordentliche Kündigung des Vertrags ▪ Strafanzeige oder Anzeige beim Ordnungsamt (sofern eine Straftat, die eine Gefahr für Leib, Leben oder Sicherheit einer Person im Raum steht, müssen wir diese aus gesetzlichen Gründen melden) Wir wägen unsere Entscheidungen sorgfältig ab. Hierbei berücksichtigen wir insbesondere die Rechte und Freiheiten der Urheber und der potenziellen Betroffenen. Die Folgemaßnahmen werden verhältnismäßig sein. Das bedeutet, dass wir immer die mildeste, dem Verstoß angemessene Maßnahme auswählen werden. Hierbei berücksichtigen wir insbesondere ▪ die Schwere des Verstoßes ▪ die Anzahl und den der Gesamtverstöße ▪ potenzielle Auswirkungen auf unsere Dienste und unsere Nutzer und sonstige Dritte ▪ das Gesamtverhalten des Nutzers (z.B. dessen Einsichtsfähigkeit hinsichtlich des Verstoßes) ▪ Verschulden (Vorsatz, Fahrlässigkeit) ▪ Motive des Verstoßes (soweit erkennbar) ▪ Einlassung des Nutzers (sofern vorhanden) Information: Sofern wir die Kontaktdaten des Urhebers haben, werden wir ihn über das Ergebnis unserer Bewertung informieren; eine solche Information erfolgt nicht, soweit wir sie aus rechtlichen Gründen nicht erteilen dürfen (z.B. laufende polizeiliche Ermittlungen).

  1. Wie können rechtswidrige Inhalte gemeldet werden? Wenn Sie rechtswidrige Inhalte in unserem Online-Angebot finden oder einen dahingehenden Verdacht haben, können Sie uns das jederzeit mitteilen. Unsere Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an den Urheber der gemeldeten Information weitergegeben

Neuhaus a.d. Pegnitz

Nachbar-MiFaZen:

Nürnberger Land